The Singer (AT)
Depardieu in seiner besten Rolle seit "Cyrano de Bergerac". Er verleiht dem Dancehall-Sänger, der sich in eine wesentlich jüngere Frau verliebt, eine atemberaubende Melancholie und charmante Tiefe. Der Filmtitel ist mehr als Programm: "The Singer" ist eine Verbeugung vor der zeitlosen Schönheit französischer Chansons. Eine zärtliche, bittersüße Geschichte über die Einsamkeit und die Hoffnung: Sanft wie ein trauriges Liebeslied.
"Xavier Giannoli hat einen der vollkommensten Filme des Programms gemacht mit seiner bittersüßen Komödie ,Quand jétais chanteur - das ist eine Art von Film, bei der man hinterher den Eindruck hat, das Kino als besserer und gesünderer Mensch zu verlassen." (Süddeutsche Zeitung)
"Bei der Premiere in Cannes begleitete das Publikum klatschend den Nachspann. Ein Leckerbissen für Kenner." (Variety)
"Eine von Gérard Depardieus glaubwürdigsten und liebenswertesten Darbietungen." (Screen International)
Originaltitel: Quand jetais chanteur Angaben: Frankreich, 2006, 108 min, Farbe, OmU
Regie: Xavier Giannoli Darsteller: Gérard Depardieu, Cécile De France Verleih: Prokino Kamera: Yorick Le Saux Musik: Alexandre Desplat Kinostart: Januar 2007
Termine: 13.9.05, 14.15, Passage Kinos, Astoria (Brancheninterne Präsentation) 14.9.05, 15.00, Schaubühne Lindenfels, Salon (Brancheninterne Vorführung)
|