Archiv: 8. Filmkunstmesse 2008

[ zurück ]

Seminare/Vorträge/Workshops auf der 8. Filmkunstmesse Leipzig 2008

Hier finden Sie das Seminar-Programm der 8. Filmkunstmesse Leipzig 2008.



Seminare und Diskussionen

„PROGRAMMKINOSTUDIE DEUTSCHLAND 2007“. Frank Völkert (FFA Berlin) stellt vor. Fakten, Zahlen, Einschätzungen.

Termin: Dienstag, 9.9., 15h
Ort: Alte Handelsbörse

„FILMFLUT“ AUS SICHT VON VERLEIH, KINOBETRIEB UND FILMFÖRDERUNG

Termin: Dienstag, 9.9., 15.30h bis 17.30h
Ort: Alte Handelsbörse

Die ständig steigende Zahl von Filmstarts ändert die Verleihlandschaft ebenso wie die Startpolitik und die Anforderungen ans Kino. Verleiher sehen sich zu immer mehr Starts gezwungen, Kinobetreiber werden zu Filmvermittlern. Die Folge ist eine sich immer schneller drehende Auswertungsspirale, die durch die Verkürzung der Auswertungsfenster noch angeheizt wird. Vertreter von Verleih, Kinobetrieb, Presse und Filmförderung diskutieren über Ursachen und Auswirkungen der Filmflut und entwerfen Modelle für die Zukunft.

Moderation: Heidrun Podszus - Ventura Film
Diskussionsteilnehmer: Peter Dinges - Vorstand FFA
Manfred Schmidt - Geschäftsführer MDM
Georg Kloster - Kinobetreiber, Yorck Gruppe
Peter Förster - Filmverleih Little Movies, Dresden
Bernhardt Reuther - Kinobetreiber, Kino im Dach, Dresden, Zauberland Filmverleih BKM Jury zur Verleihförderung dt. Filme bis 25 Kopien
Oliver Koppert - Geschäftsführer Constantin Film
Daniel Kothenschulte - Filmredaktion Frankfurter Rundschau

 

CHANCEN UND PERSPEKTIVEN, ANSPRUCH AUF QUALITÄT IM KINO?!

Termin: Donnerstag, 11.9., 10h bis 12h
Ort: Alte Handelsbörse

Experten der Filmbranche diskutieren über Qualitätsstandards im Zeitalter der Digitalisierung. Wie eine gute 35 mm Projektion aussieht, wissen wir. Aber welche Standards gelten für neue Medien und unterschiedlichste Ausgangsmaterialien? Was bedeuten Presse- und Filmvorführungen auf DVD für das Kinoerlebnis? Wie reagiert die Presse darauf? Sieht das Publikum den Unterschied? Wollen und können wir uns gegenüber dem Home Entertainment abgrenzen?

Moderation: Knut Elstermann (Radio EINS)
Diskussionsteilnehmer: Mychael Berg - Verleihchef, 20th Century Fox of Germany, Frankfurt (Main)
Matthias Elwardt - Abaton Kino, Hamburg
Dr. Dieter Buchwald - Kinobetreiber Cinema, München
Bernd Achilles - technischer Leiter Deutschland Firma Kinoton
Stefan Müller - Geschäftsführer CinePostproduktion, Berlin
Jan Fröhlich - CinePostproduktion, Berlin

 


Workshops

Wie in den Vorjahren bieten wir eine Reihe von praxisorientierten Workshops mit begrenzter Teilnehmerzahl an. Eine gute Möglichkeit, den sachbezogenen Austausch im kleinen Kreis zu forcieren und regionale und thematische Netzwerke zu bilden.

Informationen zum Download:
Die Workshops sind auf max. 25 Teilnehmer begrenzt! Anmeldeformular zum Download: PDF


FÜHRUNG UND MANAGEMENT – UNTERNEHMENSENTWICKLUNG – ORGANISATION UND PERSONAL

Termin: Donnerstag 11.9., 15h bis 17h
Ort: Zeitgeschichtliches Forum

Der Workshop möchte einen ersten Einblick in Möglichkeiten der Professionalisierung geben. Ausgehend von den Fragestellungen der TeilnehmerInnen wird es um die Themenbereiche Interne Kommunikation (Übertragung/Delegation von Aufgaben, Zielvereinbarungen, Feedback, Konfliktgespräche), Mitarbeiterentwicklung, (Motivation, Perspektiven zur Zusammenarbeit im Team, gruppendynamische Prozesse) und die eigene Rolle als Führungskraft gehen.
Ein zweitägiges vertiefendes Seminar im November ist geplant. Das Leipziger Angebot bietet eine ideale „Schnupper“möglichkeit für interessierte KinobetreiberInnen.

Referent: Thomas Dallüge (artop, Berlin)

 

PROFESSIONELLE FILMMODERATION FÜR KINOBETREIBER

Termin: Mittwoch 10.9., 14h bis 15h30
Ort: Zeitgeschichtliches Forum

Die An- und Abmoderation von Filmen, die Vorstellung von Gästen und das Durchführen von Publikumsgesprächen und Schulsonderveranstaltungen gehören zum Alltag vieler Kinobetreiber. Der Workshop FILMMODERATION vermittelt praktische Tipps und kreative Ideen, um Moderation zielgruppenorientiert zu gestalten, alte und neue Besucher, Kinder- und Jugendliche anzusprechen und auf einzelne Filmveranstaltungen und Reihen neugierig zu machen.

Referentin: Anja Schmid (Agentur SehSternchen, Oberhausen)

 

UNTERNEHMERMODELL ARBEITSSICHERHEIT

Termin: Freitag, der 12.9., 10h30 bis 15h (inkl. Mittagspause)
Ort: Schaubühne Lindenfels

Für Kinobetreiber, die das Seminar Arbeitssicherheit noch nicht absolviert haben, bieten wir auch 2008 wieder in Zusammenarbeit mit Forum Film und der Berufsgenossenschaft Elektro Textil Feinmechanik (BGETF) eine Gelegenheit, dies nachzuholen.

Referent: Hans Harckenthal (BGETF)

 


Ausstellungsprojekt DIE WEISSE WAND

Im vergangenen Wintersemester erhielten Studierende des Haupt- und Masterstudiums der Bauhaus Universität Weimar die Aufgabe, an einem fiktiven Standort in Berlin-Mitte ein Lichtspieltheater zu entwerfen. Neben der Erfüllung eines groben Nutzungs- und Funktionskonzeptes waren die Studierenden aufgefordert, eigene Wege und Modelle zukünftiger Nutzungs- und Erlebniswelten zu formulieren. So entstanden Anregungen für neue Vorführkonzepte vom Kleinstkino für Kleingruppen bis zum professionellen Public Viewing Space, Vorschläge für neue Werbe- und Informationsstrategien und unterschiediche Ideen für ergänzende Nutzungsmöglichkeiten der Kinobauten. Die Filmkunstmesse Leipzig präsentiert die besten Entwürfe vom 8.9. bis 12.9.2008. Akkreditierte Fachbesucher erhalten den Ausstellungskatalog mit den acht besten Entwürfen.