EPD - FILMGESPRÄCH 2009
Im Rahmen der Filmkunstmesse wird die Fachzeitschrift EPD Film erstmalig ein Werkstattgespräch mit deutschen Filmschaffenden veranstalten.
Thema: Veränderung der Filmschaffenden aus dem Osten seit dem Mauerfall?
Rückblick und zukünftige Entwicklungen der Kreativen aus dem Osten anläßlich 20 Jahre Mauerfall ein spannendes und aktuelles Thema.
Als Gäste auf dem Podium: Katrin Schlösser (Produzentin, u.a. SOMMER 04, MONTAG KOMMEN DIE FENSTER, BEFREITE ZONE), Petra Tschörtner (Regisseurin, Regie-Assistentin, Drehbuch-Autorin, Darstellerin, unter anderem MEINE SCHÖNE NACHBARIN, BERLIN - PRENZLAUER BERG. BEGENUNGEN ZWISCHEN DEM 1. MAI UND DEM 1. JULI 1990, DAS FREIE ORCHESTER), Peter Badel (Kameramann, Drehbuchautor, Szenenbildner, unter anderem FRED UND HEINZ) und Claus Löser (Filmwissenschaftler, Theaterleiter Brotfabrik Berlin, Autor, Kurator der Filmreihe "Winter Adé - Filmische Vorboten der Wende")
Moderation: Stefan Reinecke, Jahrgang 1959, arbeitet als Autor im Parlamentsbüro der taz. Reinecke war in den 90er Jahren Redakteur der Meinungsseite der taz. Sein Interesse gilt der linken Seite des Parteienspektrums sowie zeitgeschichtlichen Themen. 2003 erschien von ihm die Biographie Otto Schily vom RAF-Anwalt zum Innenminister.
Das Filmgespräch richtet sich gleichermaßen an die Branche wie an das Leipziger Publikum. Der Eintritt ist frei.
Termin: 23.9.09, 19:00, Alte Handelsbörse (Öffentliche Vorführung)
|