Archiv: 10. Filmkunstmesse 2010

[ zurück ]

La Lisiere - Am Waldrand

Der junge Arzt François verlässt Paris um eine Praxis in der neu errichteten Kleinstadt Beauval zu übernehmen. Die jungen Mädchen des Ortes scheinen eine außergewöhnliche Neigung für François zu entwickeln. Vor allem die introvertierte Claire fühlt sich immer mehr von ihm angezogen. Sie erfindet Krankheiten und die besorgten Eltern rufen François immer wieder zu nächtlichen Besuchen ins Haus.
Um der Langeweile zu entgehen, verwickeln die Jungen die Mädchen in seltsame Rituale. Nächtliche Spiele auf der Landstraße, geprägt von Verführung und Gewalt, Mutproben, die immer gefährlicher werden. Bis eins der Mädchen verunglückt, weil ein Wagen nicht mehr rechtzeitig bremsen kann. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Der Verdacht fällt auf Francois und zieht ihn immer tiefer in das unheimliche gesellschaftliche Geflecht der Siedlung.


Originaltitel: La Lisiere
Angaben: Frankreich/ Deutschland, 2010, 101, DF

Regie: Géraldine Bajard
Darsteller: Melvil Poupaud, Audrey Marnay, Hippolyte Girardot, Phénix Brossard, Alice De Jode, Delphine Chuillot, Elias Borst, Susanne Wuest, Georg Friedrich, Filip Peters, Vincent Ozanon
Verleih: Real Fiction Filmverleih
Produktion: Cinema Defacto, Paris/23/5 Filmproduktion, Berlin
Kamera: Josée Deshaies
Musik: Mrs. Good
Buch: Géraldine Bajard

Termine:
14.9.10, 11.45, Passage Kinos, Astoria (Brancheninterne Präsentation)
16.9.10, 13.45, Kinobar Prager Frühling (Brancheninterne Vorführung)