Sekret / Secret
Der 30-jährige Ksawery ist schwul. Sein Geld verdient er in Nachtclubs mit Auftritten als Drag Queen. Seine Freundin und Agentin Karolina ist Jüdin. Als sie zusammen Kwaserys Großvater auf dem Land besuchen besuchen, kommt plötzlich ein dunkles Geheimnis aus der Holocaust-Zeit ans Licht. War der Großvater Täter oder Opfer? Wo liegt die Grenze zwischen Tätern und Opfern? Kwaserys Liebe und Respekt für den Großvater werden auf die Probe gestellt.
Ein Film über die Komplexität individueller Identität vom "enfant terrible" der polnischen Filmszene Przemysław Wojcieszek.
Przemysław Wojcieszek, geb. 1974 in Jelcz-Miłoszyce, ist Film- und Theaterregisseur sowie Drehbuchautor. Der Absolvent der Polonistik an der Universität Wrocław und der Jagiellonen-Universität in Kraków war 2011 mit Sekret und 2012 mit seinem letzten Spielfilm Made in Poland zu Gast bei der Berlinale.
Originaltitel: Sekret Angaben: Polen, 2012, 82, OmU
Regie: Przemysław Wojcieszek Darsteller: Tomasz Tyndyk, Agnieszka Podsiadlik, Marek Kępiński Kamera: Jakub Kijowski Musik: Krzystof Prętkiewicz
Termin: 19.9.12, 16.00, Polnisches Institut Leipzig (Brancheninterne Vorführung)
|