Das Seminar und Workshop-Programm der 16. Filmkunstmesse Leipzig
Montag, 22. August 2016
Auch die 16. Filmkunstmesse Leipzig bietet wieder ein vielfältiges Seminar- und Workshop-Programm. Einen ersten Überblick finden Sie hier:
Montag, 19.09.2016, 18:00 Uhr
Café Pilot, Bosestr. 1 (Ecke Gotschedstr.) 04109 Leipzig
Nachwuchsstammtisch
Eingeladen sind alle bis 30 Jahre, aber auch Kinobetreiber, die erst kürzlich eine Spielstätte übernommen haben, oder Besucher, die das erste mal bei Filmkunstmesse sind und schnell Kontakte knüpfen wollen. Der Stammtisch wird moderiert und erleichtert das Kennenlernen und den Ideenaustausch.
+++
Dienstag, 20.09.2016, 14:00 bis 15:00 Uhr
Zeitgeschichtliches Forum, Grimmaische Str. 5, 04109 Leipzig
Workshop der AG Kurzfilm: Volles Haus oder gähnende Leere? Wie Kinobetreiber ihr Publikum finden
Anhand von Best Practice Beispielen und in einem Erfahrungsaustausch sollen diese Fragen beantwortet werden: Welche Themen und Programme funktionieren aktuell im Kino? Welche Rolle spielen Kurzfilme, um neue Publikumsgruppen zu erschließen? Wie lässt sich die Pressearbeit optimieren?
Impulse von: Diana Linz, Theaterleiterin Lichtspiel & Odeon Bamberg; Manja Malz, B-Movie & Metropolis Kino Hamburg; Dagny Kleber, Geschäftsführerin NOISE Film PR; Moderatorin Petra Rockenfeller begrüßt zwei Kinobetreiber sowie eine Vertreterin von NOISE Film PR.
+++
Dienstag, 20.09.2016, 15:30 bis 17:30 Uhr
Alte Handelsbörse, Am Naschmarkt 1, 04109 Leipzig
Podiumsdiskussion: Vielfalt erhalten – Die Rolle des Kinos für die kulturelle Identität Europas!
Der europäische Film als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen. Das Kino als Ort der Auseinandersetzung. Welche Rahmenbedingungen brauchen wir in Deutschland und Europa, damit Film und Kino gesellschaftlich relevant bleiben?
Podium: Dr. Christian Bräuer, Vorsitzender AG Kino – Gilde e.V.; Peter Dinges, Vorstand der FFA, Präsident der europäischen Förderer EFAD; Marc Gabizon, Geschäftsführer Wild Bunch Germany GmbH; Sabine Verheyen, MdEP, Mitglied im Kulturausschuss des Europäischen Parlaments; Moderation: Dr. Detlef Roßmann, Präsident der CICAE
+++
Mittwoch, 21.09.2016, 13:00 bis 14:00 Uhr
Zeitgeschichtliches Forum, Grimmaische Str. 5, 04109 Leipzig
Workshop: Erfahrungsaustausch für kleinere Kinos und Landkinos
Auf vielfachen Wunsch geben wir kleineren Kinos und Arthouse-Kinos im ländlichen Raum einen eigenen Workshop. Wir wollen hier zum einen den Erfahrungsautausch fördern, zum anderen aber auch Impulse geben, damit die Kinoarbeit professioneller aufgestellt werden kann. Kooperationsmöglichkeiten auf lokaler Ebene. Programmgestaltung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Moderation: Nina Selig Endstation Kino Bochum, Horst Conrad, Basis Kulturfarbir Neustrelitz
+++
Mittwoch, 21.09.2016, 14:30 bis 16:00 Uhr
Zeitgeschichtliches Forum, Grimmaische Str. 5, 04109 Leipzig
Workshop: „Was macht ihr denn für Filme?“ - Ein Dialog zwischen Nachwuchsproduzenten und Kinomachern
In Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg und der Young Producers´Association (YPA) wollen wir in diesem Workshop miteinander und nicht übereinander reden. Produzenten wundern sich, dass ihre Filme kaum Publikum erreichen. Kinobetreiber beklagen Qualität und mangelnde Ambitioniertheit der Filme. Wie kann die Branche besser zusammenwirken?
Folgende Themen sollen uns leiten: Zwischen Kunst und Kommerz: Welches Selbstverständnis haben Produzenten und Kinomacher? Die Bedeutung des Kinos für den Erfolg eines Films. Verständnis für den Markt: Filmflut, Auswertungsfenster, Verwertungskanäle.
Moderation: Jürgen Fabritius, Filmuniversität Babelsberg und Felix Bruder, AG Kino – Gilde e.V.
+++
Mittwoch, 21.09.2016, 14:30 bis 15:30 Uhr
Alte Handelsbörse, Am Naschmarkt 1, 04109 Leipzig
Präsentation der FFA Programmkinostudie
Frank Völkert (FFA, Berlin) stellt die Ergebnisse des Jahres 2015 vor und präsentiert Fakten, Zahlen und Einschätzungen.
Moderation: Dr. Christian Bräuer, Vorsitzender AG Kino – Gilde e.V.
+++
Mittwoch, 21.09.2016, 16:30 bis 18:30 Uhr
Zeitgeschichtliches Forum, Grimmaische Str. 5, 04109 Leipzig
Seminar: Technikwahnsinn im digitalen Kino: Überblick und Erfahrungsaustausch.
Die Teilnehmer habe die Möglichkeit, sich zu technischen Fragen des digitalen Kinoalltags auszutauschen. Nach einer Umfrage bei den Mitgliedern der AG Kino – Gilde wird der Fokus vor allem auf diese drei Themen gelegt: Server, Software, DCP-Formate: Was kommt auf die Kinos zu? Wartungs- und Serviceverträge: Welche Erfahrungen gibt es? E-Delivery und Möglichkeiten für alternativen Content.
Das Seminar ist ausschließlich für Kinobetreiber zugänglich!
+++
Donnerstag, 22.09.2016, 12:00 bis 14:00 Uhr
Institut Francais, Mediathek, Thomaskirchhof 20, 04109 Leipzig
Workshop: Britfilms, Cinéfête und Kidsfilm: Gute Praxisbeispiele und Impulse aus der Kinder- und Jugendfilmszene
Der Einsatz von Kinderfilmreihen und ihre Rolle für die Kinoarbeit. Ansprache von Multiplikatoren: Schulen, Jugendeinrichtungen, Medienpädagogen, etc. Die Bedeutung der Moderation bei Kinder- und Jugendfilmen. Vorstellung des neuen Projektes: „Kino verbindet“ für junge erwachsene Geflüchtete.
Impulse von Christin Schubert (Britfilms), Benoit Calvez (Cinéfête), Claudia Nowak (Kidsfilm); Moderation: Petra Rockenfeller, Vorstand der AG Kino – Gilde e.V.
+++
Donnerstag, 22.09.2016, 12:00 bis 14:00 Uhr
Felix-Klein-Hörsaal, Universität Leipzig, Augustusplatz 10-11, 04109 Leipzig
Workshop in Zusammenarbeit mit den deutschen CREATIVE EUROPE MEDIA DESKS: Hands on Cinema! - 12 neue Ideen für 5 Kinos
Im Rahmen des Workshops „Hands on Cinema!“ haben Studierende der TU Braunschweig und der Beuth Hochschule Berlin maßgeschneiderte Raum- und Gestaltungskonzepte für fünf Kinos entworfen. Eine Auswahl der entwickelten Konzepte wird in Präsentationen und Trailern vorgestellt und diskutiert.
Im Anschluss findet im Foyer vor dem Felix-Klein Hörsaal ein „get-together“ statt.
Hands on Cinema! ist eine Initiative der deutschen Creative Europe MEDIA Desks, gemeinsam mit ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory, der TU-Braunschweig und Beuth Hochschule Berlin. Gefördert wird sie von: Medienboard BerlinBrandenburg, FilmFernsehFonds Bayern, Film und Medienstiftung NRW und Nordmedia. Kooperationspartner ist die AG Kino - Gilde e.V.
+++
Donnerstag, 22.09.2016, 14:30 bis 16:00 Uhr
Felix-Klein-Hörsaal, Universität Leipzig, Augustusplatz 10-11, 04109 Leipzig
Workshop: Ideen für den EUROPEAN ART CINEMA DAY
Am 9. Oktober 2016 wird der erste EUROPEAN ART CINEMA DAY in Europa gefeiert. (Artcinemaday.org.) Eine gute Möglichkeit, europäische Arthouse Filme und das Kino durch gemeinsame Aktionen sichtbarer zu machen.
In diesem Workshop werden Ideen vorgestellt, aber auch weiterentwickelt. Alle Kinos sind eingeladen sich einzubringen und inspirieren zu lassen.
Moderation: Juliane Primus, Projektleiterin European Art Cinema Day
+++
Donnerstag, 22.09.2016, 16:30 bis 18:00 Uhr
Felix-Klein-Hörsaal, Universität Leipzig, Augustusplatz 10-11, 04109 Leipzig
Workshop:: Innovationscheck: Ideen für erfolgreiche Kinoarbeit
Au[auend auf dem Workshop im Rahmen der AG Kino – Gilde Screenings wollen wir den Austausch vertiefen: Kundenansprache und Bindung: Welche Rolle spielt „Big Data“? „Eventisierung“ des Kinos: Filmreihen, Sonderveranstaltungen, Festivals. Kino als Erlebnisort: Vom Foyer bis zur Projektion: Was macht Kinos einzigartig?
Impuls: Benjamin Dauhrer, Cinecitta Nürnberg