Workshop in Zusammenarbeit mit der Young Producers' Association, dem Verband der Drehbuchautoren und dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie
„Künstlerisch wertvoll“ und „das Publikum im Blick“ - Wie kommen wir zu erfolgreichen Kinofilmen?
Die Entstehung eines Films bis hin zur Auswertung ist in Deutschland auch aufgrund der Förderstrukturen stark segmentiert. Dabei sollten Arbeitsprozesse von der Stoffentwicklung/Drehbuch, der Produktion, dem Marketing vom Verleih bis hin zum Kino besser aufeinander abgestimmt werden, damit mutige und visionäre Stoffe und Filme ihr Publikum finden.
- Wie lassen sich diese Prozesse optimieren und auf welcher Plattform?
- Welche Aufgaben übernehmen dabei Autoren, Produzenten, Regisseure, Verleiher und Kinos?
- Welche Rolle spielen Marktdaten und die Zielgruppenanalyse schon bei der Entstehung eines Films?
Gäste: Laura v. Portatius, Alexandra Krampe (YPA) Brigitte Drodtloff (VDD), Eva-Maria Fahmüller (VeDra), Sigrid Limprecht (Kino in der Brotfabrik, Bonn)
Moderation: Christian Pfeil (Monopol Kino, München), Felix Bruder (AG Kino – Gilde e.V.)
26. September 2017, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Institut français d'Allemagne - Leipzig