„Female Spirit“ - Kinofrauen aller Bundesländer, vereinigt Euch!
Kurzpräsentation von 5 Filmprojekten in Anwesenheit der Regisseurinnen
In Zusammenarbeit mit den Kinofrauen aus Berlin-Brandenburg und Pro Quote Film möchten wir Regisseurinnen eine Bühne bieten, um ihre aktuellen Filmprojekte in einem 15 minütigen Pitch dem Fachpublikum der 20. Filmkunstmesse vorzustellen - hier kommen Filmemacherinnen, Kinobetreiber*innen und Verleiher*innen direkt miteinander ins Gespräch.
Mit Arbeiten von Katrin Schlösser, Lena Knauss, Martina Priessner, Marianna Jukica und Therese Koppe.
Ausführliche Informationen zum präsentierten Programm finden Sie hier.
***
SZENEN MEINER EHE von Katrin Schlösser, Dokumentarfilm, 2020, 93'
SZENEN MEINER EHE ist ein Film über die Liebe und die kleinste Zelle der Gesellschaft: das Paar. Ein Film über das Zusammenleben zweier Menschen, die sich zufällig wieder getroffen haben und nun über ihren Fund staunen.
IM STILLEN LAUT von Therese Koppe, Dokumentarfilm, 2019, 79’
"Die entscheidende Frage ist doch, wofür möchte ich frei sein? Was genau soll denn anders werden?" Erika und Tine, 81, und seit 40 Jahren ein Paar, schauen auf ein bewegtes Stück Geschichte zurück. IM STILLEN LAUT ist ein Film über Liebe im Alter und Autonomie, über Kunst und Kollektivität in geschaffenen Freiräumen der DDR.
DIE WÄCHTERIN von Martina Priessner, Dokumentarfilm, 2020, 87'
Seit Abuna, der Mönch, vor vier Jahren gestorben ist, lebt die syrisch-orthodoxe Nonne Dayrayto mit einer Kuh, zwei Hunden, drei Katzen und ihren Hühnern alleine auf dem Anwesen einer Kirche in Zaz, einem verfallenen und verlassenen aramäischen Dorf im Südosten der Türkei.
CHASING PAPER BIRDS von Mariana Jukica, Drama, 2020, 129’
In einer langen Berliner Sommernacht suchen drei Menschen nach dem Glück. Mia, eine angehende französische Tänzerin muss sich neu erfinden. Keks, eine junge DJane flüchtet in die Berliner Partynacht. Und Ian, ein Videoperformancekünstler, verzweifelt daran, dass die erste Person, die er zu lieben meint, ihn ablehnt.
TAGUNDNACHTGLEICHE von Lena Knauss, Spielfilm, 2020, 110’
Alexander konnte oder wollte sich noch nie so richtig verlieben. Bislang hat er sich stets mit flüchtigen Beziehungen arrangiert – bis zu dem Tag, als er in der Varietékünstlerin Paula die große Liebe zu entdecken glaubt. Mit ihr empfindet er ein nie dagewesenes Glück.
***
Am Abend findet auf Initiative der Kinofrauen Berlin-Brandenburg ein Konzert der Band King Kreole im Barfusz-Club statt.
Wenn man die Leipziger Band King Kreole heute auf einer Bühne antrifft, hört man ein Gemisch aus Rock’n’roll, Rockabilly, Surf, Beat, Swing, Country und Western – nennen wir es „Fusiobilly“. Im Zentrum des Geschehens steht die singenden Standschlagzeugerin Kathrin Leblanc. Mit den Drumsticks wirbelt sie genauso durch die Gegend wie mit ihren langen Haaren und ist dabei auch noch voller Humor, Selbstironie und Entertainment, mehr Multitasking geht nicht! Mithalten können da nur wenige, in diesem Fall der mit furiosen Riffs um sich werfende Gitarrist Lon Lemnstein und ein auch optisch ansprechende Bassist namens Jan Peter Lencer. Es erklingen halb und ganz vergessene Lieder, die man lange nicht mehr und manchmal noch nie gehört hat. Lieder, die „King Kreole“ selbst erfunden haben und heimlich ins Programm mischen, und einige Lieder, die wohl jeder kennt, aber trotzdem noch mag.
Eintritt frei, Einlass ab 20:00 Uhr, Es gelten die allgemeinen Covid-19 Hygieneregeln.
***
Kontakt Kinofrauen:
Kathrin Bohm-Berg: bohm-berg@mkc-templin.de
Valeska Hanel: hanel@neuekammerspiele.de
Elisa Rosi: info@lichtblick-kino.org
Facebookgruppe Kinofrauen BB
https://www.facebook.com/groups/583082315567554/
16. September 2020, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Passage Kinos