Gilde Filmpreise 2015 in Leipzig verliehen
Freitag, 18. September 2015
Die AG Kino – Gilde e.V. hat heute im Rahmen der 15. Filmkunstmesse Leipzig die Gilde Filmpreise verliehen:
Bester Film (international):
TAXI TEHERAN von Jafar Panahi (Verleih: Weltkino)
Bester Film (national):
DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER von Lars Kraume (Verleih: Alamode)
Bester Dokumentarfilm:
CITIZENFOUR von Laura Poitras (Verleih: Piffl Medien)
Bester Kinderfilm:
BIBI & TINA – VOLL VERHEXT von Detlev Buck (Verleih: DCM)
Ehrenpreis:
Dr. Detlef Roßmann (langjähriger Vorsitzender der AG Kino – Gilde e.V. und Präsident des internationalen Kinoverbandes CICAE)
Der Preis der Jugendjury in Höhe von 2.000,00€ , gestiftet von der Sparkasse Leipzig geht in diesem Jahr nach Neuseeland an die Dokumentation HIP HOP-ERATION, Regie: Bryn Evans, Verleih: Rise And Shine Cinema
Der Publikumspreis in Höhe von 2.000,00€ geht in diesem Jahr an: UNTER FREUNDEN von Olivier Baroux im Verleih von Weltkino.
Lars Kraume, der seinen Film zuvor in Toronto präsentierte, nahm den Preis persönlich entgegen. Für TAXI TEHERAN kam Berlinale Chef Dieter Kosslick nach Leipzig, um den Preis für Jafar Panahi entgegen zu nehmen. Den Preis für CITIZENFOUR nahmen die Produzenten Dirk Wilutzky entgegen. Für BIBI & TINA waren die beiden Hauptdarstellerinnen Lina Larissa Strahl und Lisa Marie Koroll nach Leipzig gekommen.
Die GILDE-FILMPREISE werden seit 1977 von der AG Kino – Gilde für Filme vergeben, die sowohl künstlerisch herausragend sind, als auch in den Arthouse-Kinos erfolgreich gelaufen sind.