Leipzig erleben! Stadtführung, Bootstour, Kinoexkursion
Freitag, 15. September 2017
Während sich die Mitglieder der AG Kino - Gilde e.V. am Mittwoch, 27.09.2017 von 09:30 bis 12:30 Uhr in der Alten Handelsbörse zu ihrer Versammlung treffen, haben die anderen Besucher die Gelegenheit, Leipzig zu erleben.
Auch für diese Gruppe bieten wir wieder ein Alternativprogramm an. Bitte melden Sie sich für alle Angebote unter Angabe der Tour-Nummer unter kontakt@agkino.de an.
Tour 1: Mehr als Multiplex - die Arbeit des Cineplex Leipzig mit und für den Stadtteil
Von Mainstream bis Arthouse, von sehr jung bis älter: Das Cineplex Leipzig positioniert sich im Leipziger Westen und besonders im Stadtteil Grünau nicht nur mit reinem Filmabspiel sondern setzt mit vielen Aktionen Akzente. Diese werden im Rahmen einer Exkursion vor Ort vorgestellt. U.a. lädt das Cineplex Leipzig um 10.00 Uhr zum Kidsfilm-Filmfest ein.
Treffpunkt: Foyer Cineplex Leipzig (Ludwigsburger Str. 13, 04209 Leipzig), Dauer: 10:00 - 12:00 Uhr
Um 09:30 Uhr fahren 2 Shuttles von den Passage Kinos dorthin.
Vom Marktplatz oder Hauptbahnhof fährt die S1 direkt dorthin. Haltestelle "Allee Center"
Tour 2: Leipziger Notenspur
Das weltweit Einmalige an Leipzig ist die örtliche Dichte der authentischen Wohn- und Schaffensstätten berühmter Komponisten, so dass bei einem Spaziergang 800 Jahre Musikgeschichte auf kurzem Weg erkundet werden können. Zu Fuß von Telemann, Bach, Mendelssohn und Schumann über Wagner, Grieg und Mahler bis zu Reger – viele bedeutende Musiker und Komponisten hinterließen in ihrer Zeit Spuren in Leipzig. Die Leipziger Notenspur-Initiative ist bestrebt, dieses musikalische Kulturerbe erlebbar zu machen und eine faszinierende Verbindung zwischen Stadterkundung und Musikerlebnis zu schaffen.
Elemente eines geschwungenen Edelstahlbandes – „Intarsien“ – ziehen sich ebenerdig als Spur durch die Leipziger Innenstadt und verbinden an 23 Stationen die wichtigsten Originalschauplätze im Zentrum der Stadt miteinander. Sie umschließt Komponistenhäuser und Aufführungsstätten vor allem des Barocks und der Romantik. Informationstafeln und Stelen erklären die Bedeutung des jeweiligen Standortes und das Audio-Leitsystem macht die Musikgeschichte Leipzigs auch hörbar.
Mehr Informationen zur Leipziger Notenspur findet ihr unter notenspur-leipzig.de.
Treffpunkt: Wintergartenhochhaus (Schützenstraße, 04103 Leipzig)
Dauer: 10:00 – 11:30 Uhr, Preis: 7,00 Euro
Tour 3: Bootstour Leipzig
Genießen Sie bei einer Tasse Kaffee die wunderschöne Flusslandschaft der Weißen Elster und des Karl-Heine-Kanals. Die Fahrt startet am Antonienweg auf der Weißen Elster, führt vorbei an Deutschlands erstem Versandhaus und am weltgrößten Industriebau der Gründerzeit. Sie durchfahren, nur wenige Kilometer von Leipzigs Zentrum entfernt, eine Flusslandschaft mit dem größten noch zusammenhängenden Auwald Deutschlands und passieren den ehemaligen Palmengarten und Klingerhain. Mit der Fahrt über den Karl-Heine-Kanal runden wir die Tour durch Leipzigs Innenstadt, mit Cafés, umgebauten Lofts, neuen Industriehallen und dem Riverboat ab. Eine Perspektive der Stadt, welche man nur über die herrlichen Wasserstraßen ergründen kann. Entdecken Sie mit uns das „Kleine Venedig“ – Leipzig. Die Bootsführer kommentieren die Motorbootrundfahrt mit Geschichten aus der Gründerzeit der Stadtteile Schleußig und Plagwitz.
Einstieg: Antonienstraße 2, 04229 Leipzig
Dauer: 10:00 - ca. 11:30 Uhr, Preis: 12,00 Euro
Anfahrt vom HBF oder Goerdelering: Linie 1 Richtung Lausen – Haltestelle Rödelstraße – In Fahrtrichtung geradeaus und dann rechts – 2 Min bis zum Einstieg Antonienstraße 2
Anfahrt vom Wilhelm-Leuschner-Platz: Linie 2 Richtung Grünau Süd – Haltestelle Rödelstraße – In Fahrtrichtung geradeaus und dann rechts – 2 Min bis zum Einstieg Antonienstraße 2