Die 21. Filmkunstmesse Leipzig macht Lust auf die große Leinwand
Dienstag, 17. August 2021
Vom 20. bis 24. September 2021 lädt der Verband der Kinobetreiber*innen AG Kino – Gilde e.V. gemeinsam mit dem Passage Kino und der Schauburg zur 21. Filmkunstmesse Leipzig ein. Nach langen Monaten mit Kinoschließungen ist das Premierenfestival für Leipzig der Auftakt für einen fulminanten Kinoherbst.
27 Filme werden als exklusive Leipzig-Premieren an 5 Abenden gezeigt. Die Filmkunstmesse bietet die in Deutschland seltene Gelegenheit, Filme noch vor ihrem offiziellen Filmstart zu entdecken. Gespräche mit Filmschaffenden und Schauspieler*innen und Diskussionen bereichern das Programm.
Downloads
- PM - Das öffentliche Filmprogramm der Messe, 17.8.2021
- Liste der öffentlich gezeigten Filme der Filmkunstmesse Leipzig, 17.08.2021
- Öffentliches Programm der Filmkunstmesse - Filminhalte, 17.08.2021
Montag, 20.09.2021:
Eröffnung der 21. Filmkunstmesse Leipzig
In den Passage Kinos zeigen wir zur Eröffnung der Filmkunstmesse LIEBER THOMAS, Andreas Kleinerts originelle Verfilmung der Lebensgeschichte von Thomas Brasch. Zum Filmgespräch werden der Regisseur, der Drehbuchautor Thomas Wendrich und Jörg Schüttauf, der im Film Braschs Vater spielt, anwesend sein. Das Gespräch führt Dr. Claus Löser, der Thomas Brasch persönlich gekannt hat. In der Schauburg eröffnet die französische Komödie À LA CARTE! – FREIHEIT GEHT DURCH DEN MAGEN vom Éric Besnard (BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL) das Programm.
Dienstag, 21.09.2021:
Schauspielstars, Kurzfilme und eine 35mm-Filmvorführung
Für seine Verfilmung von Stefan Zweigs SCHACHNOVELLE konnte Philipp Stölzl ein beeindruckendes Ensemble zusammenstellen, zu dem neben Oliver Masucci auch Albrecht Schuch und Birgit Minichmayr gehören. Im Historiendrama AMMONITE begegnen sich Kate Winslet Fossiliensammlerin Mary Anning und Saoirse Ronan als junge melancholische Frau, die sich in ihrer Obhut erholen soll, im Südengland des 19. Jahrhunderts und verlieben sich ineinander. Wie immer top besetzt (u.a. Louis Garrel und Christoph Waltz) ist auch Woody Allens RIFKIN’S FESTIVAL über einen Professor, der auf dem Filmfestival von San Sebastian Inspiration sucht. Wir zeigen die Hommage ans Kino auf 35 mm.
In den Dokumentarfilmen TRÄUM WEITER! von Valentin Thurn und WAS TUN von Michael Kranz setzen sich Menschen für eine andere Gesellschaft ein – während Thurn fünf sehr unterschiedliche Protagonist*innen begleitet, macht sich Kranz selbst auf die Reise, um einen Unterschied zu machen. Beide Regisseure stellen ihre Filme persönlich vor. Zu Gast sind auch Laurentia Genske und Robin Humboldt, die im Dokumentarfilm ZUHURS TÖCHTER zwei syrische Schwestern porträtieren, die in der neuen Heimat Deutschland ihre Transidentität und den traditionellen Familienhintergrund in Einklang zu bringen suchen.
Am Dienstag findet wie immer das Kurzfilmprogramm KURZ VOR FILM – DER VORFILMTEST! statt, bei dem das Publikum über den besten Film des Abends abstimmt. Ebenfalls sind im Laufe der Messe die fünf Gewinner des SHORT TIGER Wettbewerbs im Vorprogramm zu sehen.
Mittwoch, 22.09.2021
Filmgespräche, Leonard Cohen und …TITANE!
Das Highlight am Mittwoch läuft zuletzt. Als Midnight Special zeigen wir den Gewinner des diesjährigen Cannes Filmfestivals TITANE von Regisseurin Julia Ducournau: Im Mittelpunkt des feministischen Körper-Horror-Films, der Genrekonventionen ebenso wie Identitäten auslotet, steht eine junge Frau, die mit anorganischen Liebhabern besser umgehen kann als mit menschlichen. Am früheren Abend sind DEATH OF A LADIES‘ MAN mit Gabriel Byrne und Songs von Leonard Cohen und die französische Komödie EIN TRIUMPH (Europäischer Filmpreis für die beste Komödie 2020) zu sehen, und zahlreiche Gäste stellen ihre Produktionen persönlich vor. Regisseurin Louise Detlefsen ist aus Dänemark angereist, um bei der Vorpremiere ihres Dokumentarfilms MITGEFÜHL anwesend zu sein, der ein außergewöhnliches Heim für Demenzkranke zeigt. In der Schauburg präsentieren Regisseur York-Fabian Raabe und Hauptdarsteller Eugene Boateng ihren in enger Zusammenarbeit entstandenen Spielfilm BORGA, der auf dem diesjährigen Max Ophüls-Festival mit Preisen überhäuft wurde (u.a. Bester Film und Publikumspreis). Der Film handelt von einem jungen Ghanaer, der davon träumt, ein „Borga“, ein „reicher Onkel“ zu werden, und nach Deutschland auswandert. Zur Vorführung des berührenden Porträts WALTER KAUFMANN – WELCH EIN LEBEN ist das Regie-Duo Karin Kaper und Dirk Szuszies anwesend, und zur Vorführung des Kinderfilms MEINE WUNDERKAMMERN über die Traumwelten von vier besonderen Kindern, kommt die Leipziger Regisseurin Susanne Kim vorbei.
Donnerstag, 23.09.2021
Auf in die Natur: MONTE VERITÀ, DER WILDE WALD & LUNANA
Im Schweizer Spielfilm MONTE VERITÀ, in dem auch Hannah Herzsprung und Julia Jentsch mitspielen, zieht es eine junge Frau (Maresi Riegner) in das frühe Aussteigerparadies um Hermann Hesse und Otto Gross. In LUNANA – DAS GLÜCK LIEGT IM HIMALAYA wird ein junger Lehrer sehr zu seinem Unwillen in ein abgelegenes Dorf auf 3.000 Meter Höhe geschickt. Der Film war Bhutans Oscar-Beitrag 2021 und wurde vor Ort mit den Kindern des Ortes gedreht. Der Dokumentarfilm DER WILDE WALD von Lisa Eder beschäftigt sich mit der Renaturierung des Nationalparks Bayerischer Wald. Zur Vorführung wird die Regisseurin anwesend sein. Zur Vorführung von NICO reisen die Regisseurin Eline Gehring und die Darsteller*innen an. Zentrum des Films ist Sara Fazilat, die Nico spielt, eine selbstbewusste deutsch-persische Krankenpflegerin, die nach einem rassistischen Überfall beschließt, Kampfsport zu machen. Angesagt hat sich auch Marcus H. Rosenmüller zu seinem Animationsfilm WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN nach den bissigen Karikaturen des Österreichers Manfred Deix.
Verleihung der Gilde Filmpreise im Täubchenthal Leipzig:
Zum 44. Mal vergeben die deutschen Programmkinobetreiber an diesem Abend bei einer großen Gala die Gilde Filmpreise in den Kategorien „Bester Spielfilm (national und international)“, „Bester Dokumentarfilm“, „Bester Kinderfilm und Bester Film „Junges Kino““. Zudem wird der Publikumspreis der Filmkunstmesse Leipzig verliehen.
Freitag, 24.09.2021
Zum Abschluss zeigen wir in den Passage Kinos den Gewinner des Publikumspreises 2021 und in der Schauburg kann man das Festival mit Mika Kaurismäkis GRACIOUS NIGHT in einer finnischen Bar beschließen.