Seminar/Workshop “Junges Kino - Erfahrungen und Perspektiven”
Wir stellen kurz die Ergebnisse der Pilotphase vor und starten dann in einen Workshop, in dem wir die Pilotformate Festival/Reihe/Spezialkinotag/Filmklub/Stummfilme mit Livebegleitung durch verschiedene Themenbereiche (Förderung/regionale Partner/Marketing/Schnittstelle zum Schulkino/Beziehungsarbeit) laufen lassen, um in gemeinsamer Arbeit herauszufinden, was diese Formate stärkt, nachhaltig aufstellt und übertragbar macht. In welchen Bereichen lief es gut? Was hat funktioniert? Was hätte man besser machen können? War die Öffentlichkeitsarbeit auf die Zielgruppe ausgerichtet? Wie könnte man dieses Format (oder jenes) für ein Landkino umdenken? Wie ist eine kleine Reihe für ein Multiplex umsetzbar? Welche Schnittstellen gibt es zum Schulkino? Und welche Förderungen und regionale Partner könnte man ansprechen?
Wir sind ganz sicher, dass wir mit Eurer Unterstützung gute Antworten auf zumindest einige dieser Fragen bekommen können. Diese werden dann aufgearbeitet und eingepflegt und für jedes der Formate ein Best Practice Sheet entwickelt und zur Verfügung gestellt.
Mit: Johannes Litschel, Felix Bruder, Petra Rockenfeller, Laura Sommer und Valeska Hanel
Außerdem: Anne Kellner, Cara-Lynn Bauer, Madita Kondratjuk, Manja Malz, Birigit Peulings, Ronald Troué, Christiane Niewald, Sylke Gottlebe, Franziska Bö
Moderation und Impuls: Valeska Hanel (Projektleitung Junges Kino)
21. September 2023, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
die tagungslounge