Die Preise und Jurys der 15. Filmkunstmesse 2015

Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland

Ein wichtiger Teil der Filmkunstmesse ist die Verleihung der Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland, die seit 2003 im Rahmen der Messe vergeben werden. Diese festliche Veranstaltung eröffnet die Filmkunstmesse und führt die wichtigsten Player zusammen. Im Jahr 2015 vergeben die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) und der Mitteldeutsche Film- und Fernsehproduzentenverband (MFFV) Preise in einer Gesamthöhe von 65.000 Euro. Mit den Preisen werden herausragende Jahresfilmprogramme von Kinos aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgezeichnet.

Gilde-Filmpreise 2015

Seit 1977 werden die Gilde-Filmpreise von den Betreibern der deutschen Programmkinos und Filmkunsttheater verliehen. Bei der Auswahl der Filme spielt für die Kinobetreiber nicht nur deren künstlerische Qualität, sondern auch die Rezeption des Publikums und, eng damit verknüpft, das Engagement des Verleihs eine Rolle. Ausgezeichnet wird daher neben dem Regisseur/der Regisseurin des Films auch der verantwortliche Verleih. 2015 werden Preise für den besten deutschen und den besten internationalen Film, den besten Dokumentarfilm und den besten Kinderfilm des Kinojahres vergeben. Dabei können auch Werke ausgezeichnet werden, die im Jahr 2015 erst noch starten, aber einem Fachpublikum bereits bei Festivals zugänglich waren. Die Auswahl nimmt eine Jury vor.

Die Gilde-Filmpreis-Gewinner 2014 waren:

Bester Film (international):
GRAND BUDAPEST HOTEL von Wes Anderson (Verleih: 20th Centruy Fox)
und
BOYHOOD von Richard Linklater (Verleih: Universal)

Bester Film (national):
DIE ANDERE HEIMAT – CHRONIK EINER SEHNSUCHT von Edgar Reitz (Verleih: Concorde)

Bester Dokumentarfilm:
DAS SALZ DER ERDE Von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado (Verleih: NFP marketing & distribution)

Bester Kinderfilm:
RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN von Neele Leana Vollmar (Verleih: 20th Century Fox)

Ehrenpreis:
Staatsminister a.D. Und Präsident der FFA, Bernd Neumann

Filmkunstmesse-Publikumspreis

Auch 2015 wird der Filmkunstmesse-Publikumspreis an den Favoriten des Leipziger Publikums vergeben. Der Gewinnerfilm wird mit Abstimmungskarten ermittelt und am Freitagabend in einer Sondervorstellung in den Passage-Kinos wiederholt. Der Preis in Höhe von 2.000 Euro soll dem Marketing des Films zugute kommen und geht an den Verleih. 2014 ging der Preis, gestiftet von Ymagis, an den Film IN MEINEM KOPF EIN UNIVERSUM (Regie: Maciej Pieprzyca) im Verleih MFA+ Filmdistribution.

Preis der Jugendjury

Seit 2006 sichtet und bewertet eine Jugendjury, bestehend aus acht Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren, die Filme der Leipziger Filmkunstmesse. Welche Filme sind für Jugendliche attraktiv? Welche würden sie an ihre Freunde weiter empfehlen? Wie würden sie die Filme bewerben? Wie haben sie die Messe erlebt? Die Mitglieder der Jugendjury werden in einer öffentlichen Ausschreibung ermittelt. Die Ergebnisse ihrer Beobachtungen stellt die Jury am Ende der Messe dem Fachpublikum vor und spricht eine Empfehlung aus. Der ausgezeichnete Film erhält den "Jugendjury-Preis" der Sparkasse Leipzig, der mit 2.000 Euro dotiert ist und an den Verleih des Films geht. 2014 wurde der Film MOMMY von Francois Ozon im Verleih von Weltkino ausgezeichnet.