Filmkunstmesse-Videotagebuch
Mittwoch, 03. Juni 2015
Wir freuen uns sehr, dass erstmalig ein Videotagebuch zur Filmkunstmesse entsteht. Sehen Sie selbst:
Ankommen, Anmelden, Filme aussuchen. Der 1. Tag der Filmkunstmesse beginnt entspannt. Beim Nachwuchsstammtisch werden bereits die ersten Kontakte geknüpft und die hochkarätigen Eröffnungsfilme sorgen für volle Säle.
Impressionen vom Tag EINS der Filmkunstmesse
Am zweiten Tag der Filmkunstmesse stand die Diskussion über die Qualität des deutschen Filmes im Mittelpunkt. Die AG Kino - Gilde lud Lena Schömann (Produzentin von Face ju Götte) Jana Brandt (Fernsehfilmchefin des MDR), Drehbuchautor Sebastian Andrae und Verleiher Torsten Frehse zum Gespräch.
Zuvor wurde in einem Workshop über das Thema Qualifizierung von Kinopersonal und Generationenwechsel im Arthouse Kino diskutiert.
Zum ersten Mal kam mit Zach Braff ein Hauch von Hollywood nach Leipzig. Er präsentierte seinen film WISH I WAS HERE vor kreischenden Fans. Begrüßen konnten wir auch Florian Mischa Böden und Benno Fürmann für DIE EINSAMKEIT DES KILLERS VOR DEM SCHUSS, Jan Martin Scharf für DESSAU DANCERS, Anne Metzler für BEVOR DER WINTER KOMMT, Eckhard Preuß und Jochen Nickel für BOCKSPRÜNGE, Oliver Haffner für EIN SCHENK DER GÖTTER und Susanne Salonen für PATONG GIRL.
Impressionen vom Tag ZWEI der Filmkunstmesse