Fulminanter Auftakt: Die 14. Filmkunstmesse Leipzig hat begonnen
Mittwoch, 03. Juni 2015
Am Dienstag Abend wurde die 14 Filmkunstmesse Leipzig offiziell in den Barocksälen des Hotel de Pologne eröffnet. Kurz zuvor hatte bereits der amerikanische Schauspieler und Regisseur Zach Braff seinen neuen Film WISH I WAS HERE persönlich in den Passage Kinos präsentiert. In diesem Jahr werden so viele Filmemacher und Schauspieler wie noch nie in Leipzig erwartet. Darunter die Regisseure Eckhard Preuß (BOCKSPRÜNGE), Oliver Haffner (EIN GESCHENK DER GÖTTER) Martin Scharf (DESSAU DANCERS). Aber auch Schauspieler Lars Eidinger und Hanns Zischler (CLOUDS OF SILS MARIA) und Ronald Zehrfeld (WIR WAREN KÖNIGE). Sie alle werden ihre Filme im öffentlichen Programm vorstellen, zu dem jeder Besucher Zugang hat.
Der Vorsitzende der AG Kino – Gilde e.V. Dr. Christian Bräuer hob in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung der Filmkunstmesse für die Arthouse-Kinobranche hervor.
Über 1000 Fachbesucher werden bis Freitag in Leipzig erwartet, um 68 Filme zu sichten. 38 Filme werden in den Messekinos Passage, Schauburg und Kinobar Prager Frühling auch in öffentlichen Premieren gezeigt.
Besonderer Höhepunkt wird am Donnerstag Abend die Verleihung der Gilde Filmpreise im Alten Landratsamt am Tröndlinring sein, zu der neben Ehrenpreisträger Bernd Neumann auch weitere hochkarätige Überraschungsgäste erwartet werden.